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die Welt der Container in 1:87
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Hafenmobilkrane sind eine noch recht junge Gattung unter den Kränen. Innerhalb von 25 Jahren haben
sie eine weltweite Verbreitung gefunden. Mittlerweile werden sie nicht nur in Häfen eingesetzt, sondern
finden auch im Inland auf großen Umschlagplätzen und der Schwerindustrie ihre Einsatzgebiete.
Auf Container-Terminals stehen sie oftmals (übergangsweise) direkt neben den großen Containerbrücken
und unterstützen den Containerumschlag. Auf modernen Hafenanlagen wird auf konventionelle Kräne
verzichtet und stattdessen nur auf Hafenmobilkrane gesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Ausleger-Reichweite bis zur Super-Post-Panamax-Schiffsklasse, keine feste Bindung an Schienen,
versetzbar durch eigenen Antrieb mit Gummireifen an jeden Ort auf dem Hafengelände,
wenn keine Verwendung mehr da ist,
kann der Kran mittels Schiff an einen
neuen Arbeitsort/Besitzer weltweit
verkauft werden.

Aktuell befinden sich sieben Liebherr,
Gottwald und Terex - Hafenobilkrane
von 1:87 (NZG) - 1:100 (CONRAD) in
meinem Besitz, die dann zukünftig auf
den Hafenanlagen vom rangierland zu
sehen sein werden sollen.
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Das Modell vom Hafenmobilkran
Terex MHC5150 wurde von dem
italienischen Modellbauer James
Annovi als Werksauftrag von Terex
in einer Kleinstauflage von nur
16 Stück gebaut. Leider ist der
Container kleiner als 1:87, was
darauf schließen lässt, dass auch
der Kran nicht exakt 1:87 ist.
Bei der Größe spielt dies aber
kaum eine Rolle, wenn man
die BR 232 „Ludmilla“ als
Vergleich daneben stehen sieht.
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Direkter Größenvergleich:
Links: Gottwald HMK 7408 (NZG 643)
Rechts: Liebherr LHM500 (NZG 683/713)
Beide Kräne wurden von mir vor-
bildgerecht mit einem 4-Seil-System
ausgerüstet. NZG sieht nur 2 Seile
vor, obwohl die Vorbilder mit 4
Seilen arbeiten. Diese Kräne
sind neu nur schwer zu bekommen
und sind offiziell ausverkauft..
Die H0 - Hafenmobilkräne auf Werksfotos
von NZG mit dem 2-Seil-System. (Copyright: NZG)
Die beiden „Großen“ im Größen-Vergleich neben dem
digitalen Heljan Container-Kran 89001.
Der Liebherr-Kran ist noch ohne Seile.
Die Außmaße sind (obwohl 1:87) gigantisch und dürften
weit über dem Platzangebot so mancher Modellbahn -
Anlage liegen.

Im Maßstab 1:100 hat CONRAD MODELLE in der
Vergangenheit zwei Hafenmobilkräne produziert:
Liebherr LHM320 (CONRAD 2111) und Gottwald HMK
280E (CONRAD 2112). Obwohl sie nicht im H0-Maßstab
sind, dürften ihre etwas geringeren Ausmaße für einen
Modellbahn-Hafen in H0 interessant sein. Der
Unterschied im Maßstab fällt niemanden auf, schon
gar nicht Aussenstehenden. Schließlich gibt es diese
Kräne auch im Original in unterschiedlichen Größen.
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Container - Spreader / Greifer für Kran
Da die Hafenmobilkräne von NZG und CONRAD MODELLE ab Werk keine Greifer/Spreader
für Container haben, kann man sich einen unlackierten Greiferbausatz von Paul Dirkzwager
zulegen (Artikelnr.: 100420).
Diesen können Sie hier erwerben.