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die Welt der Container in 1:87
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Während ich noch keine „richtige“ Anlage vorweisen kann, habe ich aber schon einige Zeit in die
Planung investiert. Heraus kamen einige Gleispläne die ich dem interessierten Leser als Download
bereitgestellt habe. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei beim Rangieren und Verladen in Epoche IV-VI.
Aus diesem Grund sind die meisten entworfenen Gleisfiguren eine Kombination aus Container-Terminal
und Verschiebe- bzw. Rangierbahnhof.

Gleispläne für WinRail (ab 7.0) - Downloadbereich
 
Hin und wieder überkommt es mich Gleispläne zu erstellen. Meistens weil ich darüber grübel, wie denn
meine zukünftige H0-Modellbahn-Anlage aussehen soll. Da ich es zu schade finde diese Entwürfe nur auf
meinem Rechner liegen zu haben, habe ich mich entschlossen, diese anderen Interessierten zugänglich
zu machen. Das Hauptaugenmerk lag bei der Entwicklung auf drei Schwerpunkten: Gleisoval für lange
Fahrten im Kreis; Abstellmöglichkeit/Verschiebebahnhof; Containerterminal. Heraus kamen unterschied-
liche Figuren, wobei die für mich realisierbaren Pläne im Bereich von max. 5 m Länge und 1,4 m Breite
liegen.
Selbstverständlich können alle Gleispläne von jedem Interessierten individuell umgebaut oder angepasst
werden, wenn Details verändert werden sollen. Die hier gezeigten Pläne dienen nur der Inspiration.
Um dieses Pläne detailliert ansehen oder bearbeiten zu können, ist das Programm WinRail ab 7.0 von
Blumert Software notwendig.
Alle Pläne sind im Maßstab 1:87 (Spur H0) und Piko-A-Gleis. Alle Angaben/Daten ohne Gewähr!
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Plan: Terminal 1
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis
Plattenform: Rechteck
Platzbedarf: 1,10 x 5 m
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 428,- Euro
    [ hier runterladen ]
Ein Container-Terminal mit drei Gleisen +
Verschiebebahnhof mit 4 Behandlungsgleisen und einer
zweigleisigen Durchgangsstrecke. Der Rangierbetrieb
zwischen Terminal und Verschiebebahnhof wird durch den
Verkehr auf der Durchgangsstrecke nicht beeinträchtigt.
Der Zug der zum Terminal gebracht werden soll, wird über
ein Verbindungsgleis (parallel zur Hauptstrecke) hinein
geschoben. Die Oval-Strecke kann wahlweise auf einer
Ebene oder terminalseitig unterirdisch verlegt werden.
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Plan: Terminal 2
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis
Plattenform: U & L-Form
Platzbedarf: Hauptteil: 1,32 x 5,3 m
                     Seitenarm (optional): 2,56 x 1 m  
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 241,68 Euro
    [ hier runterladen ]
Dieser Container-Bahnhof mit
Verschiebegleis ist z.B. für ein Büro oder
Hobbyzimmer gedacht. Ideal als Teststrecke/
Vorführstrecke. Es enthält eine Kreisstrecke
und eine optionale Erweiterung (z.B. auf dem
Schreibtisch verlegt). Der leere Bereich
zwischen den Dreiviertel-Kreisen kann nach
belieben ausgespart werden, damit man im
Raum mehr Freiraum hat.
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Plan: Terminal 3
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis
Plattenform: Rechteck
Platzbedarf: 1,25 x 5 m
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 473,- Euro
    [ hier runterladen ]
Ein zweigleisiges Containerterminal, ein Verschiebebahnhof mit Abstellgleisen und ein dreigleisiges Oval
zeichnen diese einfache Anlage aus. Bei den Weichenstrassen wurde Wert auf Realismus gelegt.
Das innere Gleis des Ovals ist als Zubringer für das Terminal gedacht. Ein Rangieren zwischen Terminal
und Bahnhof ist ohne Behinderung der Hauptstrecke möglich. Die Oval-Strecke kann wahlweise auf einer
Ebene oder terminalseitig unterirdisch verlegt werden.
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Plan: Terminal 4
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis
Plattenform: Rechteck
Platzbedarf: 1,3 x 7,25 m
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 695,- Euro
    [ hier runterladen ]
Ein interessanter Gleisplan der mal eine neue Sichtperspektive erlaubt, da der Bahnhof mit der
Hauptstrecke in der Form einer Acht verläuft. Der unterirdische Bereich wurde ausgelassen, um dem
Interessenten freie Wahl zu lassen, ob es nur ein Parallelgleis oder Schattenbahnhof werden soll.
Der Bahnhof beinhaltet ein sechsgleisiges Containerterminal, einen Verschiebebahnhof, einen
dreigleisigen Anschluss an eine Verladerampe (Rollende Landstraße, Militärverladung, etc.), sowie
Abstellgleise. Stundenlanger Rangier- & Fahrspaß sind garantiert.
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Plan: Terminal 5
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis
Plattenform: U-Form
Platzbedarf: Verschiebebahnhof: 0,69 x 5,48 m
                 Containerterminal: 0,55 x 3,48 m
                 Zwischenplatte: 0,86 x 1,29 m
                 Untergrundplatte für Gleis-Oval: 2,1 x 1,29 m
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 515,- Euro
    [ hier runterladen ]
Die kleine "Keller-Platte"! Angeregt durch meinen eigenen Keller, entwickelte ich auf der Basis meiner Kellerdaten eine Gleisfigur die Rangierspaß und
Abwechslung bietet. Sie beinhaltet ein Container-Terminal, einen Rangierbahnhof mit Abstellgleisen und ein kleines dreigleisiges Oval auf der unteren
Ebene, welches eher als Schattenbahnhof und Teststrecke konzipiert war. Das Oval ist mit dem Rangierbahnhof über ein Verbindungsgleis verbunden.
Jetzt müsste man für diese Anlage nur noch Platz im Keller haben... :-)
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Plan: Terminal 6
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis (mit Sommerfeldt-Oberleitung!)
Plattenform: Rechteck
Platzbedarf: 1,8 x 15 m
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 2600,- Euro
    [ hier runterladen ]
Das Meisterstück für Modellbahner mit viel Platz! Diese 15 Meter lange Anlage beinhaltet alles
was man von einem Rangierbahnhof erwartet: ABLAUFBERG, 2x Behandlungsgleisharfen, zwei
separate Gleisovale, Einfahr- & Ausfahrgleis für den Rangierbahnhof, zweigleisige Hauptstrecke
mit Personenbahnhof/Haltestelle (z.B. für S-Bahn), dreigleisiges Industrie-& Verschiebegleis,
Abstellgleise, sechsgleisiges Containerterminal, Verladerampe, Lokdepot, etc.
Dem Rangierspaß ist hier fast keine Grenze gesetzt, vorausgesetzt man scheut die nötige
Investition nicht. Die Rückseite des Gleisovals verläuft unterirdisch und hat zwei Ausweichgleise.
Der Bahnsteig hat realitätsnahe Länge, an ihm kann ein Zug mit der authentischen maximalen
Zuglänge halten, ohne das ein H0-Passagier beim Aussteigen ins Leere tritt. Im Containerterminal
finden bis zu 6 Containerzüge mit maximal zugelassener Zuglänge Platz. Das Industriegleis
(inneres/oberirdisches Gleisoval) kann als Abstellgleis und Verschiebebahnhof genutzt werden.
Die Höhe des Ablaufbergs ist nicht festgelegt. Beim Bau muß jeder selbst die für sich die optimale
Höhe ermitteln, mit der die Waggons optimal rollen. Die Behandlungsmodule bieten ausreichend
Ausrollfläche für die Bildung von authentischen Zuglängen. Die Oberleitung ist provisorisch und
hat nur Symbolcharakter.
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Plan: Terminal 7
Programm: WinRail 7.0
Nenngröße: H0/HO/1:87
Gleistyp: Piko A-Gleis
Plattenform: Rechteck
Platzbedarf: 1,4 x 5 m
Kosten (ca.) für Gleismaterial: 785,- Euro
    [ hier runterladen ]
Diese Anlage ist der Versuch einen kleinen Rangierbahnhof mit ABLAUFBERG auf kleinster Fläche, bei
optimaler Platzausnutzung, zu ermöglichen. Eine zweigleisige Hauptstrecke erweitert sich um einen
Übergabebereich. Von diesem werden die Waggons, mittels eines zum Oval ausgebauten Verbindungs-
gleises, zum Rangierabschnitt verschoben. Dort findet sich ein Ablaufberg, mit welchem Waggons/
Waggongruppen sortiert werden können. Das innere Gleisoval verläuft aus Platzgründen unter den
Containerbrücken im Containerterminal. Die rückseitige Oval-Strecke kann wahlweise auf einer Ebene
oder terminalseitig unterirdisch verlegt werden.