Während ich noch keine „richtige“ Anlage vorweisen kann, habe ich aber schon einige Zeit in die Planung investiert. Heraus kamen einige Gleispläne die ich dem interessierten Leser als Download bereitgestellt habe. Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei beim Rangieren und Verladen in Epoche IV-VI. Aus diesem Grund sind die meisten entworfenen Gleisfiguren eine Kombination aus Container-Terminal und Verschiebe- bzw. Rangierbahnhof.
Gleispläne für WinRail (ab 7.0) - Downloadbereich Hin und wieder überkommt es mich Gleispläne zu erstellen. Meistens weil ich darüber grübel, wie denn meine zukünftige H0-Modellbahn-Anlage aussehen soll. Da ich es zu schade finde diese Entwürfe nur auf meinem Rechner liegen zu haben, habe ich mich entschlossen, diese anderen Interessierten zugänglich zu machen. Das Hauptaugenmerk lag bei der Entwicklung auf drei Schwerpunkten: Gleisoval für lange Fahrten im Kreis; Abstellmöglichkeit/Verschiebebahnhof; Containerterminal. Heraus kamen unterschied- liche Figuren, wobei die für mich realisierbaren Pläne im Bereich von max. 5 m Länge und 1,4 m Breite liegen. Selbstverständlich können alle Gleispläne von jedem Interessierten individuell umgebaut oder angepasst werden, wenn Details verändert werden sollen. Die hier gezeigten Pläne dienen nur der Inspiration. Um dieses Pläne detailliert ansehen oder bearbeiten zu können, ist das Programm WinRail ab 7.0 von Blumert Software notwendig. Alle Pläne sind im Maßstab 1:87 (Spur H0) und Piko-A-Gleis. Alle Angaben/Daten ohne Gewähr!
Plan: Terminal 1 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis Plattenform: Rechteck Platzbedarf: 1,10 x 5 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 428,- Euro [ hier runterladen ]
Ein Container-Terminal mit drei Gleisen + Verschiebebahnhof mit 4 Behandlungsgleisen und einer zweigleisigen Durchgangsstrecke. Der Rangierbetrieb zwischen Terminal und Verschiebebahnhof wird durch den Verkehr auf der Durchgangsstrecke nicht beeinträchtigt. Der Zug der zum Terminal gebracht werden soll, wird über ein Verbindungsgleis (parallel zur Hauptstrecke) hinein geschoben. Die Oval-Strecke kann wahlweise auf einer Ebene oder terminalseitig unterirdisch verlegt werden.
Plan: Terminal 2 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis Plattenform: U & L-Form Platzbedarf: Hauptteil: 1,32 x 5,3 m Seitenarm (optional): 2,56 x 1 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 241,68 Euro [ hier runterladen ]
Dieser Container-Bahnhof mit Verschiebegleis ist z.B. für ein Büro oder Hobbyzimmer gedacht. Ideal als Teststrecke/ Vorführstrecke. Es enthält eine Kreisstrecke und eine optionale Erweiterung (z.B. auf dem Schreibtisch verlegt). Der leere Bereich zwischen den Dreiviertel-Kreisen kann nach belieben ausgespart werden, damit man im Raum mehr Freiraum hat.
Plan: Terminal 3 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis Plattenform: Rechteck Platzbedarf: 1,25 x 5 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 473,- Euro [ hier runterladen ]
Ein zweigleisiges Containerterminal, ein Verschiebebahnhof mit Abstellgleisen und ein dreigleisiges Oval zeichnen diese einfache Anlage aus. Bei den Weichenstrassen wurde Wert auf Realismus gelegt. Das innere Gleis des Ovals ist als Zubringer für das Terminal gedacht. Ein Rangieren zwischen Terminal und Bahnhof ist ohne Behinderung der Hauptstrecke möglich. Die Oval-Strecke kann wahlweise auf einer Ebene oder terminalseitig unterirdisch verlegt werden.
Plan: Terminal 4 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis Plattenform: Rechteck Platzbedarf: 1,3 x 7,25 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 695,- Euro [ hier runterladen ]
Ein interessanter Gleisplan der mal eine neue Sichtperspektive erlaubt, da der Bahnhof mit der Hauptstrecke in der Form einer Acht verläuft. Der unterirdische Bereich wurde ausgelassen, um dem Interessenten freie Wahl zu lassen, ob es nur ein Parallelgleis oder Schattenbahnhof werden soll. Der Bahnhof beinhaltet ein sechsgleisiges Containerterminal, einen Verschiebebahnhof, einen dreigleisigen Anschluss an eine Verladerampe (Rollende Landstraße, Militärverladung, etc.), sowie Abstellgleise. Stundenlanger Rangier- & Fahrspaß sind garantiert.
Plan: Terminal 5 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis Plattenform: U-Form Platzbedarf: Verschiebebahnhof: 0,69 x 5,48 m Containerterminal: 0,55 x 3,48 m Zwischenplatte: 0,86 x 1,29 m Untergrundplatte für Gleis-Oval: 2,1 x 1,29 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 515,- Euro [ hier runterladen ]
Die kleine "Keller-Platte"! Angeregt durch meinen eigenen Keller, entwickelte ich auf der Basis meiner Kellerdaten eine Gleisfigur die Rangierspaß und Abwechslung bietet. Sie beinhaltet ein Container-Terminal, einen Rangierbahnhof mit Abstellgleisen und ein kleines dreigleisiges Oval auf der unteren Ebene, welches eher als Schattenbahnhof und Teststrecke konzipiert war. Das Oval ist mit dem Rangierbahnhof über ein Verbindungsgleis verbunden. Jetzt müsste man für diese Anlage nur noch Platz im Keller haben... :-)
Plan: Terminal 6 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis (mit Sommerfeldt-Oberleitung!) Plattenform: Rechteck Platzbedarf: 1,8 x 15 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 2600,- Euro [ hier runterladen ]
Das Meisterstück für Modellbahner mit viel Platz! Diese 15 Meter lange Anlage beinhaltet alles was man von einem Rangierbahnhof erwartet: ABLAUFBERG, 2x Behandlungsgleisharfen, zwei separate Gleisovale, Einfahr- & Ausfahrgleis für den Rangierbahnhof, zweigleisige Hauptstrecke mit Personenbahnhof/Haltestelle (z.B. für S-Bahn), dreigleisiges Industrie-& Verschiebegleis, Abstellgleise, sechsgleisiges Containerterminal, Verladerampe, Lokdepot, etc. Dem Rangierspaß ist hier fast keine Grenze gesetzt, vorausgesetzt man scheut die nötige Investition nicht. Die Rückseite des Gleisovals verläuft unterirdisch und hat zwei Ausweichgleise. Der Bahnsteig hat realitätsnahe Länge, an ihm kann ein Zug mit der authentischen maximalen Zuglänge halten, ohne das ein H0-Passagier beim Aussteigen ins Leere tritt. Im Containerterminal finden bis zu 6 Containerzüge mit maximal zugelassener Zuglänge Platz. Das Industriegleis (inneres/oberirdisches Gleisoval) kann als Abstellgleis und Verschiebebahnhof genutzt werden. Die Höhe des Ablaufbergs ist nicht festgelegt. Beim Bau muß jeder selbst die für sich die optimale Höhe ermitteln, mit der die Waggons optimal rollen. Die Behandlungsmodule bieten ausreichend Ausrollfläche für die Bildung von authentischen Zuglängen. Die Oberleitung ist provisorisch und hat nur Symbolcharakter.
Plan: Terminal 7 Programm: WinRail 7.0 Nenngröße: H0/HO/1:87 Gleistyp: Piko A-Gleis Plattenform: Rechteck Platzbedarf: 1,4 x 5 m Kosten (ca.) für Gleismaterial: 785,- Euro [ hier runterladen ]
Diese Anlage ist der Versuch einen kleinen Rangierbahnhof mit ABLAUFBERG auf kleinster Fläche, bei optimaler Platzausnutzung, zu ermöglichen. Eine zweigleisige Hauptstrecke erweitert sich um einen Übergabebereich. Von diesem werden die Waggons, mittels eines zum Oval ausgebauten Verbindungs- gleises, zum Rangierabschnitt verschoben. Dort findet sich ein Ablaufberg, mit welchem Waggons/ Waggongruppen sortiert werden können. Das innere Gleisoval verläuft aus Platzgründen unter den Containerbrücken im Containerterminal. Die rückseitige Oval-Strecke kann wahlweise auf einer Ebene oder terminalseitig unterirdisch verlegt werden.