Exakt 1:87? Leider nicht. Nicht alle Container sind gleich, obwohl wenigstens die Breite und Länge bei allen Herstellern gleich sein sollte!
Während die 20ft.-Container bei allen Herstellern weitgehend identisch sind (abgesehen von Fleischmann), gibt es bei den 40ft.-Container zum Teil nicht nachvollziehbare Größenunterschiede.
Die 40er - Container von WALTHERS, ATHEARN und HERPA entsprechen somit am ehesten dem Vorbild der Stahlkisten nach ISO-Norm.
Vorbildmaße 20ft. Container (LxBxH): 6,058 m x 2,438 m x 2,591 m, wobei es beim Vorbild auch höhere ‚(„High-Cube“) Container gibt.. Daraus resultieren folgende H0-Maße: 69,63 mm x 28,02 mm x 29,78 mm.
Vorbildmaße 40ft. Standard - Container (LxBxH): 12,192 m x 2,438 m x 2,591 m Daraus resultieren folgende H0-Maße: 140,13 mm x 28,02 mm x 29,78 mm.
Vorbildmaße 40ft. High-Cube - Container (LxBxH): 12,192m x 2,438 m x 2,896 m Daraus resultieren folgende H0-Maße: 140,13 mm x 28,02 mm x 33,28 mm.
Die 40er (Standard & High-Cube) - Container von Fleischmann, Mehano, Herpa, Heico Modellbau, Walthers/Athearn, Roco, AWM und Schuco/Cararama habe ich einem Größenvergelch unterzogen, damit auch Sie sich ein Bild von den unterschiedlichen Bemaßungen machen können. Anmerkung: Die Produktion kann im Laufe der Zeit bei den Herstellern angepasst/geändert worden sein. Ich kann nur einige Modell aus den späten 1990ern - 2010er Jahren beurteilen, welche sich in meinem Besitz befinden. Container anderer Hersteller wie Märklin, Electrotren, Bachmann, etc. konnten mangels Vergleichsexemplare noch nicht vermessen werden.
Hier sehen Sie eine Tabelle mit den IST-Maßen der 40-Fuß Modell-Container und Vergleichsfotos:
FLEISCHMANN (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,1 Breite: 28,02 28,6
MEHANO (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,1 Breite: 28,02 29,7
HERPA & HERIS (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,2 Breite: 28,02 28,2
HEICO (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,5 Breite: 28,02 28,8
WALTHERS & ATHEARN (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,5 Breite: 28,02 28,2
ROCO (mm) Soll Ist Länge: 140,1 139,5 Breite: 28,02 29,4
AWM (mm) Soll Ist Länge: 140,1 139,5 Breite: 28,02 28,4
SCHUCO & CARARAMA (mm) Soll Ist Länge: 140,1 138,8 Breite: 28,02 29,2
Vorteile, Nachteile und besondere Eigenschaften: Die Containerzapfen werden hier nachfolgend -entsprechend dem Vorbild - als „Twistlocks“ bezeichnet. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Angaben auf normale „Dry“-Container mit gewellten oder gesickten Seitenwänden.
FLEISCHMANN 40 Fuß - Container Positiv: - mehrere separate Löcher für Twistlocks - Twistlocks auf dem Dach kompatibel zu Herpa-Container - Dach lässt sich öffnen Negativ: - feste Twistlocks dachseitig - veraltete Bauform der Ep. IV ohne gesickte Türen Besonderheit: - spezielle Öffnungen im Boden für die Befestigung auf Fleischmann- Waggons - nicht einzeln erhältlich (nur in Kombination mit Waggons)
HERIS MODELLEISENBAHN 40 Fuß - Kühl-Container / Reefer aus Artikelnr. 19105 Positiv: - Boden lässt sich entfernen - Boden vorbildgerecht nachgebildet und mit authentischer Aussparung für Auflieger. - Twistlock-Löcher unten und oben - Rillen und Sicken physische real (nicht aufgedruckt wie bei AWM- Kühlcontiner) Negativ: - - - Besonderheit: - sehr hohe Detaillierung- und Bedruckungsqualität
HEICO 40 Fuß - Container Positiv: - mattes Äußeres (kein plastischer Glanz) - alle relevanten Seiten bedruckt - Twistlock-Löcher auf dem Dach kompatibel mit Walthers-Container Negativ: - Boden generell offen bzw. kein Boden vorhanden. - feste Twistlocks an der Unterseite Besonderheit: - geringes Gewicht
WALTHERS 40 Fuß - Container Positiv: - mattes Äußeres (kein plastischer Glanz) - Boden lässt sich entfernen - Boden vorbildgerecht mit Aussparung für Auflieger - Twistlock-Löcher auf dem Dach kompatibel mit Container anderer Hersteller - Besonders feine Nachbildung der Container-Ecken („Twistlock-Corner“) Negativ: - Dächer teilweise unbedruckt - feste Twistlocks an der Unterseite Besonderheit: - - -
ROCO 40 Fuß - Container Positiv: - mattes Äußeres (kein plastischer Glanz) - Dach lässt sich öffnen - Twistlock-Löcher auf dem Dach kompatibel mit Container anderer Hersteller Negativ: - Dächer teilweise unbedruckt - Container nicht maßstäblich (zu breit) -Twistlocks fest an der Unterseite & inkompatibel mit anderen Hersteller Besonderheit: - Löcher im Boden speziell für Halterungen auf Roco-Containertragwagen.
KLEIN MODELLBAHN 40 Fuß - Container Positiv: - Boden lässt sich öffnen - Twistlock-System kompatibel mit Walthers-Container Negativ: - Container-Länge nicht maßstäblich (zu lang) - Türgestänge/Details etwas schwach nachgebildet Besonderheit: - nur im Set mit Fahrzeugen erhältlich
B-MODELS 40 Fuß - Container Positiv: - Farbgestaltung & Bedruckung - hervorgehobenes Gestänge der Türen-Verriegelungen. - Boden lässt sich öffnen - eckige Twistlock-Löcher am Boden und Dach kompatibel zu Container von Mehano (oben & unten) und Fleischmann (nur unten). Negativ: - keine vorbildgerechten Twistlock-Öffnungen oben - Halterungslöcher am Boden nicht für alle Waggons passend - Container-Länge nicht maßstäblich (zur lang) Besonderheit: - - -
Was die vorbildgerechten Proportionen angeht, gehen HERPA , HERIS und WALTHERS als „Sieger“ hervor. Wobei man bei den HERPA - Containern nur die Modelle aus neurere Produktion (ab ca. 2005) nehmen sollte, da die meisten Modelle davor in Punkto Bedruckungs-Details/Beschriftung eher schlecht als recht sind. Bei der Detaillierung und Anzahl an Beschriftungen hat HERIS mit dem Container-Set 19105 (Neuheit 2013) neue Maßstäbe gesetzt.
8teiliges Container-Set „MAERSK / MAERSK SEALAND“ 19105 von HERIS Modelleisenbahn
MEHANO 40 Fuß - Container Positiv: - Farbgestaltung & Bedruckung - separat aufgesetztes Gestänge der Türen-Verriegelungen. - zusätzlich eingebautes Gewicht (von unten verschraubt) - eckige Twistlock-Löcher am Boden kompatibel zu Fleischmann-Container Negativ: - keine vorbildgerechten Twistlock-Öffnungen oben - Halterungslöcher am Boden speziell nur für MEHANO-Waggons - Container-Breite nicht maßstäblich (zur breit) Besonderheit: - hohes Eigengewicht
HERPA 40 Fuß - Container (ab ca. 2005) Positiv: - Boden lässt sich entfernen - Boden vorbildgerecht nachgebildet und mit authentischer Aussparung für Auflieger. - Twistlock-Löcher unten und oben Negativ: - veraltete Bauform ohne gesickte Türen - Nachbildung der Tür-Verriegelung zu schwach Besonderheit: - keine eigenen Twistlocks, dafür aber Löcher hat = universell kompatibel zu Container anderer Hersteller
AWM 40 Fuß - Container Positiv: - Dach lässt sich öffnen - Twistlock-Löcher auf dem Dach und am Boden Negativ: - Dächer teilweise unbedruckt - Container-Länge nicht maßstäblich (zur kurz) - plastische/glänzende Erscheinung - Farbgebung teilweise unrealistisch - spiegelendes Dach (extrem glatt/glänzend) - Twistlock-Löcher nicht kompatibel mit anderen Herstellern. - Nachbildung der Tür-Verriegelung zu schwach Besonderheit: - Löcher im Boden speziell für AWM-LKW-Auflieger
Schuco / Cararama (Honeywell) 40 Fuß - Container Positiv: - realistisch/metallisch aussehende Oberflächen - Türen lassen sich öffnen Negativ: - Dächer unbedruckt - Container-Länge nicht maßstäblich (zur kurz) - Twistlock-Löcher auf dem Dach inkompatibel zu anderen Herstellern - Keine Twistlock-Löcher an der Unterseite - Nur mit LKW im Set erhältlich. Container verschraubt mit Auflieger Besonderheit: - bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. - kein Einzelkauf möglich (nur mit LKW im Set) - bei Abbau vom LKW müssen Plastikteile vom Boden entfernt werden.
PIKO (aus Startsets) 40 Fuß - Container Positiv: - - - Negativ: - Dächer unbedruckt - Container-Länge nicht maßstäblich (lang) - Twistlock-Löcher auf dem Dach inkompatibel zu anderen Herstellern - Keine Twistlock-Löcher an der Unterseite - Twistlocks fest an der Unterseite & inkompatibel mit anderen Herstellern - Glattwand-Container ohne reales Vorbild; Kühlcontainer ohne Aggregat - Aufdrucke der Container-Nummern teilweise zu groß Besonderheit: - Kein reales Vorbild. Container mit glatten Wänden aber mit Farbschema & Beschriftungen von gewellten/gerippten Container.
KIBRI 40 Fuß - Container Positiv: - Dach lässt sich öffnen Negativ: - Container-Länge nicht maßstäblich (zu kurz) - unbedruckt (mit beiliegenende Abziehbildern beklebbar) - Keine Twistlock-Löcher an der Unterseite Besonderheit: - Bauform entspricht der Epoche IV - Va
Während die beiden Container unten (SCHUCO mit selbstgemachten Roststellen, und AWM mittig) von der Länge identisch sind, obwohl sie zu kurz sind, ragt der obere Container von HEICO Modellbau am rechten Rand über. Die Bodenzapfen rasten auf der linken Seite bei dem AWM-Container ein. Wegen der unterschiedlichen Länge geht dies auf der rechten Seite nicht. Dadurch entsteht eine unschöne Keilform. Optisch ist die Kombination dieser Fabrikate nicht zu empfehlen. Der 20ft. „MAERSK“ - Container rechts ist ebenfalls von SCHUCO. Ein gelungenes Modell mit beweglichen Türen.
Gleiches gilt für Container von ROCO und WALTHERS. Der „Cosco“-Container von WALTHERS passt weder von der Länge, noch in der Breite auf den unten ihm stehenden „Cho Yang“ - Container von ROCO. Dieser steht widerrum auf einem WALTHERS- Container („China Shipping“). Deutlich sieht man hier die Längen- unterschiede. Der Container von ROCO ist nicht exakt im Maßstab 1:87.
FAZIT: Aufgrund der gewünschten Vielfalt in der Beschriftung und Bedruckung der Container, wird man wohl nicht drumherum kommen, Container von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Allerdings sollte man sich bei der Nachbildung eines Terminals damit abfinden, dass einige Container nicht zusammen passen. Dementsprechend sollten die Container in Kompatibilität/Größenverhältnis zueinander gestapelt werden. Die Verladung der unterschiedlichen Fabrikate auf Containertragwagen verschiedenster Hersteller und LKW ist leider auch nicht immer ohne Änderungen am Container oder Fahrzeug möglich. Obwohl es eine Norm für Modellbahn-Container gibt, hatte sich daran - soweit mir bekannt - nur ROCO gehalten. Dafür verwendet ROCO noch heute Containerformen aus der Epoche IV/Va und verkauft diese mit Aufdrucken der Epoche 6. Auch hat die Qualität bei ROCO im Laufe der letzten 15 Jahre nachgelassen. Wurden die Container bis in die 90er Jahre noch mit zusätzlichen Metallgewichten und entsprechender Halterung versehen, sind diese heute „leer“ und leicht. Auch bei den „Twistlocks“/Zapfen konnte der Käufer sich aussuchen ob er diese überhaupt montiert und wenn denn konnte er entscheiden ob oben oder unten. Mittlerweile liefert ROCO Conteiner nur noch im Zusammenhang mit einem Waggon aus und hat die Zapfen bereits ab Werk an der Unterseite vormontiert (wie bei WALTHERS). Fleischmann-Container haben die Zapfen auf dem Dach... Letztendlich - will man sich nicht auf einen Hersteller festlegen - kommt man um eine Modifikation seiner Container und Fahrzeuge nicht drum herum, um wenigstens auf der eigenen Anlage alle Container mit dem vorhanden Fahrzeugpark untereinander nutzen zu können. Meine persönliche Empfehlung geht hier (wegen der Vielfalt) in Richtung HERPA und WALTHERS, auch wenn ein WALTHERS-Container mit seinen Twistlocks nicht in einen HERPA-Container passt, und Letzterer überhaupt keine Twistlocks besitzt. Eine positive Erwähnung sollen noch die SCHUCO-Container finden. Auch wenn sie zu kurz geraten sind (wie AWM-Container), sehen sie sehr gut aus und besitzen Türen die man öffnen kann, was zur Ausgestaltung der Motive äußerst reizvoll ist. Leider gibt es diese Container von SCHUCO & CARARAMA (beides vom selben Hersteller) nicht einzeln, sondern nur im Set mit einem LKW. Diese Sets sind sehr selten geworden und im regulären Handel nur kurzfristig zu bekommen. Der Preis von unter 10,- Euro für einen 1:87 LKW mit Container ist konkurrenzlos günstig und bei der gelieferten Qualität eine absolute Kaufempfehlung. Kosten doch einzelne Container namhafter Modellbau-Hersteller bereits zwischen 5,- und 12,- Euro.
Ohne Abbildung:
PIKO (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,6 Breite: 28,02 28,5
KLEIN MODELLBAHN (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,4 Breite: 28,02 28,7
KIBRI (mm) Soll Ist Länge: 140,1 139,7 Breite: 28,02 28,5
B-MODELS (mm) Soll Ist Länge: 140,1 140,7 Breite: 28,02 28,3