die Welt der Container in 1:87
Vorbildfoto (Copyright: terbergdts.co.uk)
Hafenzugmaschinen wie man sie z.B. zur Be- & Entladung mit Aufliegern und Trailern von Ro/Ro-Schiffen kennt, sind im Modellbahnbereich leider auch schwer zu finden, obwohl sie auf fast allen bedeutenden Häfen, Industrieanlagen und Gewerbehöfen auf der Welt anzutreffen sind. Auf vielen Containerterminals bilden diese LKW mit halbem Fahrerhaus das Rückgrat des innerbetrieblichen Containerverkehrs. Dort sind sie oftmals mit bis zu 6 Anhängern zu einem „Road-Train“ bespannt.
Für den vorbildorientieren Modelleisenbahner mit entsprechender Kulisse sind sie ein „Must-Have“. Bisher gibt es aktuell nur (mir) zwei bekannte Hersteller: ATHEARN und Paul Dirkzwager. ATHEARN - Yard Tractors sind fertig gebaut und bedruckt. Paul Dirkzwager liefert unlackierte Bausätze mit Aufkleber zur Beschriftung.
Vorbildfoto: Terminal-Zugmaschine mit 4 Container-Anhänger. (Copyright: commercialmotor.com)
Einen echten Container-Terminal-Auflieger für den innerbetrieblichen Containerumschlag gibt es bisher nur von Paul Dirkzwager aus unlackierten Bausatz. Die Anhängerversion mit Deichsel und einer Hinterachse (wie auf dem Bild oben) ist bisher nur als Eigenbau zu realisieren und käuflich nirgends erhältlich. Falls doch, bitte ich um Mitteilung.
Vorbildfoto (Copyright: coletticorp.com)
Cargo-Trailer für Fährschiffe und dem innerbetrieblichen Terminal-Verkehr. Dieser Spezial-Auflieger ist als Modell bisher nur von Paul Dirkzwager als unlackierten Bausatz (100442) zu bekommen. Eingesetzt wird dieser für den Transport besonders schwerer Container, großem und schwerem Stückgut & Frachtgut, für die normale Container zu klein sind, und als fahrbare Abstellfläche auf Fährschiffen (siehe Vorbild-Foto unten).
Vorbildfoto ähnlichen Typs / Anwendungsbeispiel:
Januar 2014: Die erste TERBERG Terminal-Zugmaschine (Yard Tractor) für das Car-System ist fahrfertig umgebaut.
|