Für das „Handling“ von Containers auf Gewerbhöfen, Industrie-Anlagen, in Häfen und auf Terminals aller Art,
werden zumeist Containerstapler eingesetzt. Containerstapler mit Teleskoparm bezeichnet man im Fach-
jargon als „Reach Stacker“. Ihre universelle Einsatzfähigkeit macht sie sehr beliebt und daher sind diese
großen Sonderfahrzeuge („Flurfördermittel“) - in Ihrer Funktion auch gerne mit einer Krake verglichen - überall
anzutreffen wo Container regelmäßig bewegt und verladen werden müssen. Mit Adapter-Container können
sie sogar kleinere Lastkähne und Binnenschiffe unterhalb der Kaimauer be- & entladen.
Es gibt drei Sorten von „Containerstapler“:
a) die herkömmliche Variante die wie ein Gabelstapler funktioniert und an deren Gabeln ein
Lastaufnahmemittel (Spreader) für Container montiert ist
H0-Modelle: KIBRI 11751, 11194, 18020; WALTHERS (identisch mit KIBRI 18020 nur in gelb)
b) gleiches „Forklift“-Prinzip nur anstatt der herkömmlichen Gabel ist der Spreader direkt montiert
H0-Modelle: nicht bekannt
c) Teleskoparm-Prinzip (= Teleskopstapler).
H0-Modelle: KIBRI 11752, 10920, 11188; HERPA: 301800, 302302, 302784
Greift ein Stapler den Container mit dem Spreader von oben, nennt man das „toplift“.
Wird der Container seitlich oder an den Stirnseiten angehoben, nennt man das „sidelift“.
Diese Sidelift-Stapler finden hauptsächlich beim bewegen und stapeln von leeren Container (z.B. In einem
Container - Leerdepot) Anwendung. Sie können die Container bis 8fach übereinander stapeln und auch
mehrere (leere) Container übereinander gestapelt fahrbar transportieren.
Teleskopstapler verfügen meistens über einen Kombiaggregat-Spreader. Damit sind sie in der Lage
auch LKW-Auflieger und Wechelbehälter/Wechselbrücken aller Art umzuschlagen. Spezielle Spreader
gibt es auch für große Rohre & Röhren, Stahlcoils und gesondertes Transportgut.
Reachstacker für das Car System
Im Dezember 2013 ist der erste Teleskopstapler / Reachstacker von KIBRI (Typ Kalmar) als selbstangetriebenes Fahrzeug als Prototyp fertig geworden.
Der DC-Car-Decoder ist zur Zeit noch nicht eingebaut, aber auch als „dummes“ Fahrzeug macht der Kalmar auf seinen ersten Metern eine gute Figur.
Das erste Video dazu sehen Sie hier: