Hafenmobilkrane sind eine noch recht junge Gattung unter den Kränen. Innerhalb von 25 Jahren haben sie eine weltweite Verbreitung gefunden. Mittlerweile werden sie nicht nur in Häfen eingesetzt, sondern finden auch im Inland auf großen Umschlagplätzen und der Schwerindustrie ihre Einsatzgebiete. Auf Container-Terminals stehen sie oftmals (übergangsweise) direkt neben den großen Containerbrücken und unterstützen den Containerumschlag. Auf modernen Hafenanlagen wird auf konventionelle Kräne verzichtet und stattdessen nur auf Hafenmobilkrane gesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ausleger-Reichweite bis zur Super-Post-Panamax-Schiffsklasse, keine feste Bindung an Schienen, versetzbar durch eigenen Antrieb mit Gummireifen an jeden Ort auf dem Hafengelände, wenn keine Verwendung mehr da ist, kann der Kran mittels Schiff an einen neuen Arbeitsort/Besitzer weltweit verkauft werden.
Aktuell befinden sich sieben Liebherr, Gottwald und Terex - Hafenobilkrane von 1:87 (NZG) - 1:100 (CONRAD) in meinem Besitz, die dann zukünftig auf den Hafenanlagen vom rangierland zu sehen sein werden sollen.
Das Modell vom Hafenmobilkran Terex MHC5150 wurde von dem italienischen Modellbauer James Annovi als Werksauftrag von Terex in einer Kleinstauflage von nur 16 Stück gebaut. Leider ist der Container kleiner als 1:87, was darauf schließen lässt, dass auch der Kran nicht exakt 1:87 ist. Bei der Größe spielt dies aber kaum eine Rolle, wenn man die BR 232 „Ludmilla“ als Vergleich daneben stehen sieht.
Direkter Größenvergleich: Links: Gottwald HMK 7408 (NZG 643) Rechts: Liebherr LHM500 (NZG 683/713) Beide Kräne wurden von mir vor- bildgerecht mit einem 4-Seil-System ausgerüstet. NZG sieht nur 2 Seile vor, obwohl die Vorbilder mit 4 Seilen arbeiten. Diese Kräne sind neu nur schwer zu bekommen und sind offiziell ausverkauft..
Die H0 - Hafenmobilkräne auf Werksfotos von NZG mit dem 2-Seil-System. (Copyright: NZG)
Die beiden „Großen“ im Größen-Vergleich neben dem digitalen Heljan Container-Kran 89001. Der Liebherr-Kran ist noch ohne Seile. Die Außmaße sind (obwohl 1:87) gigantisch und dürften weit über dem Platzangebot so mancher Modellbahn - Anlage liegen.
Im Maßstab 1:100 hat CONRAD MODELLE in der Vergangenheit zwei Hafenmobilkräne produziert: Liebherr LHM320 (CONRAD 2111) und Gottwald HMK 280E (CONRAD 2112). Obwohl sie nicht im H0-Maßstab sind, dürften ihre etwas geringeren Ausmaße für einen Modellbahn-Hafen in H0 interessant sein. Der Unterschied im Maßstab fällt niemanden auf, schon gar nicht Aussenstehenden. Schließlich gibt es diese Kräne auch im Original in unterschiedlichen Größen.